Die kreisfreie Stadt Münster liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und zählt derzeit rund 300.000 Einwohner. Die aktuelle Stadtfläche beträgt dabei etwas mehr als 300 km². Münster zählt zu den fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands und gilt als Dienstleistungsstandort und Universitätsstadt.

Große Industriebetriebe sucht man in Münster vergeblich. Hier dominieren in erster Linie Bildungs- und Verwaltungseinrichtungen sowie Dienstleistungsunternehmen das Leben der Stadt. Insbesondere der Finanzdienstleistungssektor ist in Münster stark vertreten. Die Westfälische Wilhelms-Universität ist mit knapp 41.000 Studierenden und über 110 Studienfächer einer der größten deutschen Universitäten. Die 217 Universitätsgebäude verteilen sich dabei über das Stadtgebiet von Münster, vor allem zwischen Schloss- und Domplatz.

In Münster sind noch zahlreiche historische Bauwerke erhalten geblieben. Dazu gehören der Prinzipalmarkt und das historische Rathaus in welchem einst der Westfälische Frieden geschlossen wurde.

Im benachbarten Greven befindet sich der internationale Flughafen Münster-Osnabrück welcher insbesondere für inländische Verbindungen aber auch für Urlaubsflüge im europäischen Ausland genutzt wird.
schließen